Anders altern

Anders altern

noch nicht bewertet
Autor: Se Hyong Cho
Umfang: 248 Seite(n)
Verfasst: März 2012
Verkaufsrang: - XinXii Verkaufsrang
Views: 876

Kategorie: Pädagogik & Lernen » Bildung  |  Publikationsart: Dissertation
Stichworte: Zufriedenheit, Glück, erfolgreich altern, Demografischer Wandel, empirische Untersuchung

In Deutschland und Südkorea erfolgreich und glücklich altern

Das Thema des Alterns ist in den letzten Jahren sowohl in Deutschland als auch in Südkorea immer mehr in das Zentrum der politischen und öffentlichen Diskussion gerückt, nachdem es über Jahrzehnte hinweg vernachlässigt oder vielleicht sogar verdrängt worden war. Nicht nur beim Lesen in der Zeitung oder im Internet oder beim Fernsehen, sondern auch bei Gesprächen mit Freunden und Bekannten meine ich persönlich bemerkt zu haben, dass das Thema des Alterns die Menschen seit einiger Zeit in einer mehr als nur oberflächlichen Weise beschäftigt – in Deutschland wie in Südkorea.
Der sogenannte demographische Wandel ist in aller Munde, und viele Deutsche und Südkoreaner fragen sich, ob unsere Gesellschaften weiterhin so funktionieren können wie bisher, wenn nach den aktuellen Prognosen beispielsweise in Deutschland im Jahre 2050 jeder Dritte über 65 Jahre alt sein wird und noch wesentlich früher die über 50jährigen zahlenmäßig die absolute Mehrheit stellen werden Solche Prognosen können auch Zukunftsängste hervorrufen, und nicht wenige Menschen teilten mir in Gesprächen mit, dass sie hinsichtlich ihrer Absicherung im Alter besorgt wären.


Für diesen Eintrag ist der Autor verantwortlich.

Über den Autor


registriert seit: März 2012
Veröffentlichungen auf XinXii:  1
Se-Hyong Cho ist geboren in Daejeon (Südkorea). Nach dem Studium der Philosophie in Südkorea studierte sie Sozialpädagogik an der Universität zu Köln und hat 2003 Ihr Diplom abgeschlossen. Seit 2007 promovierte Se-Hyong Cho bei Herrn Prof. Dr. K.-J. Kluge und hat im Jahr 2011 ihr Promotionsstudium abgeschlossen. Seit 2008 ist Se-Hyong Cho Gründungsmitglied des innovativen Jugendhilfeträgers Integrale Jugendhilfe Neuraum (IJN) mit Sitz in Köln. Dort wirkt sie unterstützend als Beraterin mit.

Diese eBooks könnten Dir auch gefallen:


Es liegen noch keine Bewertungen vor.

zurück
  $ 12.93
Preis inkl. gesetzl. MwSt.
Sofort als Download verfügbar
Adobe Reader
Dateiformat:
Aus dem Dokument
Mehr aus dieser Kategorie