Im Zuge einer Facharbeit sollten die politischen Gegenmaßnahmen gegen die Finanzkrise analysiert und bewertet werten.
Die Facharbeit beinhaltet die wichtigsten Bestimmungen der Bundesregierung zwischen September 2008 und November 2009. Dazu gehören Kunjunkturpaket I und II, die Stabilisierung der Finanzmärkte durch den Sonderfonds Finanzdienstleistungen, das Bad-Bank-Gesetz, die Verstaatlichung der Hypo Real Estate, die "Merkel-Garantie" und Bürgschaften für private Unternehmen.
Mit der Note 1 (14 Punkte) war dies die beste Facharbeit meines Leistungskurses. Viele Einzelheiten des Textes, als auch das umfangreiche Quellenverzeichnis können für Vorträge, Referate oder andere Arbeiten nützlich sein.
Rezession der betreuenden Lehrkraft:
Die äußere Form der Arbeit ist sehr ordentlich, nur das Schriftbild der Gliederung bei den Seitenangaben wirkt unruhig. Dagegen zeigt die Gliederung selbst eine logische Struktur mit sinnvoller Aufspaltung auf bis zu drei Ebenen. Von der Möglichkeit der Veranschaulichung mit Hilfe von Grafiken wird durch eigene Entwürfe Gebrauch gemacht, die sinnvoll platziert den Gedankengang unterstützen. Orthographisch sind nur wenige Flüchtigkeitsfehler zu bemängeln. Die Quellenangaben sind sehr umfangreich (12 Seiten). Wegen der Aktualität des Themas sind vile Quellen Internetmaterialien aus Zeitschriften und Nachrichtensendungen, die sorgfältig dokumentiert sind. Sie werden in sinnvoller Weise zur Beschreibung und Beurteilung der politischen Maßnahmen verwendet.
Die Arbeit ist durchgängig sehr gut strukturiert, die Teile haben ein sinnvolles Gewicht im Gesamtzusammenhang, alle Teile sind notwendiger Bestandteil der Problematik. Mit wenigen Ausnahmen ist die Formulierung sachlich, mit den richtigen Fachbegriffen und einer für den gegebenen Anlass vernünftigen Präzision und Detailgenauigkeit. Die vielen Aspekte des gesamten Regierungshandelns, von der "Merkel-Garantie" bis zur Bürgschaftsdiskussion für Privatunternehmen und den Einzelmaßnahmen der Finanzmarktstabilisierung, beweisen eine umfassende Beschäftigung mit dem Thema und eine solide Strukturierung durch Teilaspekte. Etwas knapp fällt nur die Darstellung der Bad-Bank mit ihren zwei Varianten aus.
Da das Thema doch weit gestreute Kenntnisse verlangt, von denen einige sich auf den Unterricht stützen können (Konjunkturpaket), andere aber Neuland sind, spiegelt das Ergebnis auch erfreuliches fachliches Interesse wieder.
In der Darstellung bleibt die Arbeit immer auf der Ebene einer verständlichen Darstellung mit anspruchsvollem Niveau. Besondere Bedeutung erlangt für das Thema die kritische Sicht, die abgewogen und mit Fakten belegt einen wesentlichen Anteil am Gesamtbild der Arbeit ausmacht.
|
|||||
Hotellerie in den Randzonen der Ballungskerne
Henner Lüttich
Hochpreisiger Einzelhandel in dt. Städten mit 50-100Tsd Einw
Henner Lüttich
Niedrigpreisiger Einzelhandel D-Nord Städte 10-50Tsd Einw
Henner Lüttich
Die touristische Bedeutung von Events
Christian Berger